Re: LAN Einstellungen für zwei Umgebungen

Am Mittwoch, den 17.11.2004, 18:56 +0100 schrieb Martin Röhricht:

> Naja, ich bin sehr verwirrt, was der Unterschied ist zwischen »ifup« und
> »ifconfig ethx up«. Ich kann die beiden Kommandos noch nicht
> entsprechend zuordnen und gegeneinander abgrenzen.

ifconfig $device up macht $device verfügbar. Wenn es nicht "up" ist (als
"down"), dann kann man es nicht verwenden, auch wenn es korrekt
konfiguriert ist.

ifup $device lädt hingegen die Konfiguration aus /e/n/interfaces (IP,
gateway, DHCP usw) und richtet $device danach ein (und macht es
verfügbar / "up")

> Ein Problem ist beispielsweise, dass ich nicht weiß, wo die einzelnen
> Interfaces denn erzeugt werden. Ich habe beispielsweise derzeit für das
> WLAN ein eth1 (laut ifconfig/iwconfig), außerdem gibt mir iwconfig sogar
> noch ein eth2 und ein cipsec0, aber meine /etc/network/interfaces
> spricht nur von eth0 und wlan0. Das muss also noch an einer anderen
> Stelle liegen.

/e/n/interfaces beinhaltet nur die Einstellungen für das jeweilige
$device., sonst nichts.
Wie das Gerät letztendlich genannt wird (ethx, wlan0 etc) hängt von
Treiber ab.
hostap z.B. nennt seine Geräte per default wlanx, die meisten anderen
Treiber jedoch
ethx.

Wenn vor dem WLAN Treiber z.B. noch andere Netzwerktreiber geladen
wurden, die eth0 und eth1 belegen, dann wird das WLAN device eth2 usw.
Die Nummer hängt von der Ladereihenfolge der einzelnen Treiber ab.

Ich hoffe das brachte etwas Licht ins Dunkle ;)
--
Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian SID. Geek by Nature, Linux by Choice