Re: LAN Einstellungen für zwei Umgebungen

Am Mittwoch, den 17.11.2004, 13:15 +0100 schrieb Martin Roehricht:
> Hallo beisammen,
>
> für die Arbeit an einem Institut habe ich einen Internetzugang für meinen Laptop
> erhalten. Leider schaffe ich es irgendwie nicht, die Einstellungen so
> vorzunehmen, dass ich dort eine Verbindung herstellen kann. Vielleicht kann mir
> ja jemand ein wenig helfen?
> Folgende Einstellungen wurden mir vom Admin zur Verfügung gestellt:
> - hostname

/etc/hostname

> - Domain Suffix

/etc/resolv.conf (Search=Domian.suffix)

> - IP Adresse

/e/n/interfaces

> - Netzmaske

/e/n/interfaces

> - Gateway

/e/n/interfaces

> - 3 DNS Server

/etc/resolv.conf (nameserver=)

> Außerdem soll ich unter Windows folgende Dinge einstellen:

> Wie kann ich das unter Debian umsetzen? Ich habe Einstellungen unter
> /etc/network/interfaces vorgenommen und versucht diese mit ifconfig und ifup zu
> laden, allerdings ohne Erfolg.

"ohne Erfolg" ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung, sorry. Wenn man
nicht weis was nicht funktioniert kann man auch keine Hilfe anbieten.

> In der resolv.conf steht man solle die Datei
> nicht editieren, da sie ohnehin überschrieben würde.

Das stimmt wenn Du ppp, DHCP o.ä. benutzt. Ein einfaches ifup $device
dürfte aber resolv.conf nicht anfassen solange kein DHCP verwendet wird.

> Bin jetzt wirklich ratlos. Das beste wäre so ein softwaremäßiger Laptop-Switch,
> mit dem man dann mit einem Befehl die Einstellungen für die Netzwerkkarte
> vorgeben kann.
>
> Kann mir da jemand weiter helfen?

man interfaces
Man kann IIRC Aliase für NICs einrichten, z.B. eth0-work / eth0-home.
Über pre-up / post-up kann man beliebige Scripts starten (z.B.
cp /etc/resolv.conf.work /etc/resolv.conf)

HTH
--
Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian SID. Geek by Nature, Linux by Choice