Re: CDROM wird nicht gefunden

On 17.Nov 2004 - 19:38:10, Rado Rethmann wrote:
> On Wed, 17 Nov 2004 17:00:16 +0100, Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> Lspci meldet mir den Chipsatz ICH5 (Intel 82801EB/ER Ultra-ATA Controller)
> - siehe meine erste Mail.

> Also habe ich einfach mal ein Knoppix 3.6 gebootet... und siehe da, der
> 2.6er Knoppix Kernel erkennt mein CDROM:

Dann ist ein Vergleich der Configs sicherlich einen Blick wert. Ich
weiss aber nicht genau ob Knoppix die Config auch in /boot/ ablegt.
Wenn ja: Knoppix Booten, config kopieren, dann das diff -u 2.6.8config
knoppixconfig hier posten (am besten noch den unwichtigen Kram
entfernen)

> Demnach liegt das Problem wohl eher am offiziellen Debian Kernel 2.6.8.
> Daher habe ich mir den neuen 2.6.9er zum Testen draufgespiel (ohne SMP),
> leider mit dem selben Problem.

Hmm, das erhaertet meinen Verdacht das irgendeine Config-Option das
Problem darstellt.

> Das Merkwürdige ist, daß der Kernel alle nötigen Module lädt (piix,
> ide_cd, ide_core) und trotzdem das Laufwerk nicht sieht.

Du koenntest mal noch testen ob du die Module entladen und danach
wieder geladen bekommst und was dabei so an Ausgaben im syslog
erscheinen.

> Sollte ich jetzt eine Fehlerbeschreibung im Kernel-Bugtracker erstellen ?

Nein, da ja der Knoppix Kernel funktioniert. Wenn du tatsaechlich
nachweisen kannst, das es nicht die Config ist, dann kannste den
Kernelbug melden...

--
The sight of death frightens them [Earthers].
		-- Kras the Klingon, "Friday's Child", stardate 3497.2