LAN Einstellungen für zwei Umgebungen

Hallo beisammen,

für die Arbeit an einem Institut habe ich einen Internetzugang für meinen Laptop
erhalten. Leider schaffe ich es irgendwie nicht, die Einstellungen so
vorzunehmen, dass ich dort eine Verbindung herstellen kann. Vielleicht kann mir
ja jemand ein wenig helfen?
Folgende Einstellungen wurden mir vom Admin zur Verfügung gestellt:
- hostname
- Domain Suffix
- IP Adresse
- Netzmaske
- Gateway
- 3 DNS Server
Außerdem soll ich unter Windows folgende Dinge einstellen:
- "DNS Suffixe anhängen" (3 Stück)
- "Diese Verbindung in DNS registrieren" abschalten
- "NetBIOS über TCP/IP aktivieren"

Wie kann ich das unter Debian umsetzen? Ich habe Einstellungen unter
/etc/network/interfaces vorgenommen und versucht diese mit ifconfig und ifup zu
laden, allerdings ohne Erfolg. In der resolv.conf steht man solle die Datei
nicht editieren, da sie ohnehin überschrieben würde.
Bin jetzt wirklich ratlos. Das beste wäre so ein softwaremäßiger Laptop-Switch,
mit dem man dann mit einem Befehl die Einstellungen für die Netzwerkkarte
vorgeben kann.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank,
Martin