Re: remote copy im Script - Empfehlung gesucht

Andreas Pakulat wrote:

> Naja, ja und nein. NFS uebertraegt ja auch die Rechte, wenn also das
> exportierte Verzeichnis fuer other schreibbar ist, gehts schon.
> Allerdings sind die Dateien dann als nobody:nogroup angelegt.

Hallo,

das ist so auch nur halbrichtig - dieses nette Feature nennt sich
root_squash :-) Das verhindert, dass sich irgendjemand mit Root-Rechten
an den Daten zuschaffen machen kann - was auch sinnvoll ist, das NFS
keine Prüfung übernimmt nach erlaubten Nutzern. Sprich ist die NFS
Freigabe für ein ganzes Subnetz (oder alle Rechner) freigegeben, kann
JEDER mit einer Knoppix-CD oder ähnlichen kommen und einfach die
Freigabe mounten (er kann ja Root werden). NFS ist also schon 'insecure
by design'.

Auch root_squash hilft nicht viel - aber was für Dich wichtig ist, man
kann es abschalten, wenn man in der /etc/exports als Option
no_root_squash mit angibt :-)

Cheers,
Jan