Re: Bekomme keinen Sound hin...

On 14.Nov 2004 - 11:44:40, Andreas Hannemann wrote:

> Ich habe derzeit ja nur die sarge DVD als installationsverzeichnis
> eingebunden, und dort kann ich auch mit apt-cache search alsa
> kein Paket finden, welches alsa-Modules-irgendwas heisst oder damit im
> Zusammenhang steht.

?? Dann ist das keine offizielle Sarge DVD, denn dann fehlt dort
definitiv etwas. Ich habe keine Sarge und kann deswegen da nicht soo
viel zu sagen, aber IMHO sollte es zumindestens irgendein
alsa-modules-Paket geben.

> Reicht es aus dafür das gewöhnliche ftp://ftp.debian.org (oder aehnlich)
> mit apt-setup zusätzlich anzuwählen? Oder liegt das woanders? Die 2.6.x is ja
> noch kein offizieller Sarge Kernel,...

Natuerlich ist 2.6.x schon offizieller Sarge Kernel, AFAIK schon seit
Anfang des Jahres. Der Installer von Sarge bietet sogar die
Moeglichkeit an, den 2.6er als Installationskernel zu benutzen. Von
wann ist denn deine DVD?

> Und,.. soll ich vorher ein apt-get upgrade machen und danach den Kernel
> tauschen, oder erst den Kernel und denn das upgrade? Ich meine es gibt sicher
> massig Abhängigkeiten irgendwelcher libs und module.

Noe, nicht massig. Ein paar, coreutils oder fileutils, bei Debian
Kernel werden auch die neueren module-init-Tools mit drinstehen (denke
ich).

Wenn du kein Softwareupdate machen willst lass es. Was fuer den 2.6er
Kernel benoetigt wird zieht apt-get install schon mit.

> ------
> localhost:/home/andreas# ls -l /dev/dsp
> lrwxrwxrwx    1 root     root            9 2004-11-13 12:48 /dev/dsp
> -> /dev/dsp0
> -------
>
> Das Gerät existiert wohl, die Rechte habe ich nicht verändert. Ich habe
> testweise meinem Useraccount und root die Gruppe "audio" zugeordnet,
> was aber keine Änderung mit sich brachte.

/dev/dsp ist ja auch nur ein Link. Daher waere /dev/dsp0 eher von
Interesse (dachte das faellt dir auf)

Andreas

--
union, n.:
	A dues-paying club workers wield to strike management.