Re: Bekomme keinen Sound hin...

On 14.Nov 2004 - 10:55:16, Andreas Hannemann wrote:
> Am Sonntag, 14. November 2004 09:44 schrieb Ulrich Fürst:
> blöde Frage dazu, hatte letzte Woche bereits testweise ein Upgrade via Netz
> gemacht, nur der Kernel blieb der gleiche?.. wie kann man den denn Upgraden?
> (2.6.x), habe noch nen 2.4.25 laufen. Muss man da noch irgendwas besonderes
> bei beachten, oder macht debians apt-get das irgendwie von selbst?
> Wäre nett, wenn mir da auch jemand kurz weiterhelfen könnte...

Und genau da liegt bei dir das Problem mit dem Sound ;-) Kernel 2.4.x
hat ALSA nicht integriert, das heisst man muss die Module separat
installieren (apt-get install alsa-modules-2.4.25) erst ab Kernel 2.6
sind diese mit im Kernelimage dabei. Ein neueres Kernelimage bekommst
du auch mit apt-get, jedoch nicht automatisch. Du musst dir mittels
apt-cache search kernel-image die Liste geben lassen und dann den
Kernel raussuchen den du gerne haettest und mit apt-get installieren.

> Mit modconf habe ich wie gesagt das Module: cmpci ausgewählt.
> Dieses Modul ist auch in /lib/modules/2.4.25-1-386/kernel/drivers/sound
> vorhanden (cmpci.o).

Das ist das OSS Modul, welches aber eigentlich auch funktionieren
sollte. Waere noch zu klaeren ob es das Device /dev/dsp gibt, wie
dessen Rechte aussehen (ls -l /dev/dsp) sowie ob du in der Gruppe
audio bist...

Andreas

--
Once you've tried to change the world you find it's a whole bunch easier
to change your mind.