Re: Bekomme keinen Sound hin...

Am Sonntag, 14. November 2004 11:13 schrieb Andreas Pakulat:

Hallo,...

> Und genau da liegt bei dir das Problem mit dem Sound ;-) Kernel 2.4.x
> hat ALSA nicht integriert, das heisst man muss die Module separat
> installieren (apt-get install alsa-modules-2.4.25) erst ab Kernel 2.6

Ich habe derzeit ja nur die sarge DVD als installationsverzeichnis
eingebunden, und dort kann ich auch mit apt-cache search alsa
kein Paket finden, welches alsa-Modules-irgendwas heisst oder damit im
Zusammenhang steht.

> sind diese mit im Kernelimage dabei. Ein neueres Kernelimage bekommst
> du auch mit apt-get, jedoch nicht automatisch. Du musst dir mittels
> apt-cache search kernel-image die Liste geben lassen und dann den
> Kernel raussuchen den du gerne haettest und mit apt-get installieren.

Reicht es aus dafür das gewöhnliche ftp://ftp.debian.org (oder aehnlich)
mit apt-setup zusätzlich anzuwählen? Oder liegt das woanders? Die 2.6.x is ja
noch kein offizieller Sarge Kernel,...

Und,.. soll ich vorher ein apt-get upgrade machen und danach den Kernel
tauschen, oder erst den Kernel und denn das upgrade? Ich meine es gibt sicher
massig Abhängigkeiten irgendwelcher libs und module.

Werde ich ggf. nachher nochmal testen

> Das ist das OSS Modul, welches aber eigentlich auch funktionieren
> sollte. Waere noch zu klaeren ob es das Device /dev/dsp gibt, wie
> dessen Rechte aussehen (ls -l /dev/dsp) sowie ob du in der Gruppe
> audio bist...
------
localhost:/home/andreas# ls -l /dev/dsp
lrwxrwxrwx    1 root     root            9 2004-11-13 12:48 /dev/dsp
-> /dev/dsp0
-------

Das Gerät existiert wohl, die Rechte habe ich nicht verändert. Ich habe
testweise meinem Useraccount und root die Gruppe "audio" zugeordnet,
was aber keine Änderung mit sich brachte.
Die Fehlermeldung beim starten von alsa ist die gleiche...

MfG

Andreas Hannemann

PS: sorry eine Mail ging als pers. E-Mail raus zu spät gesehen