Re: Bekomme keinen Sound hin...

Am Sonntag, 14. November 2004 09:44 schrieb Ulrich Fürst:

> Probier mal (als root) "fc-cache -v", das legt die Info-Files für die
> Installierten Schriften neu an.

Werde ich ggf. machen... ist notiert. Habe nachher noch Zeit...

blöde Frage dazu, hatte letzte Woche bereits testweise ein Upgrade via Netz
gemacht, nur der Kernel blieb der gleiche?.. wie kann man den denn Upgraden?
(2.6.x), habe noch nen 2.4.25 laufen. Muss man da noch irgendwas besonderes
bei beachten, oder macht debians apt-get das irgendwie von selbst?
Wäre nett, wenn mir da auch jemand kurz weiterhelfen könnte...

> oder auf der Kommandozeile als root
> # /etc/init.d/alsa restart
> eingeben (ohne das #). Dann weiter je nach Fehlermeldung.

andreas@localhost:~$ su
Password:
localhost:/home/andreas# /etc/init.d/alsa restart
Shutting down ALSA (unknown version): not running
Starting ALSA (unknown version): failed - ALSA modules not installed
localhost:/home/andreas#

Mit modconf habe ich wie gesagt das Module: cmpci ausgewählt.
Dieses Modul ist auch in /lib/modules/2.4.25-1-386/kernel/drivers/sound
vorhanden (cmpci.o).

> der Befehl "dpkg -L packetname" gibt dir den Inhalt eines Installierten
> Packetes aus.

Die Pakete alsa-base und alsa-utils sind regulär installiert, wie es aussieht.

Was für ein Modul könnte alsa meinen? Das Kernel-Modul? Denn müsste doch
irgendwo ein Eintrag dafür existieren? Wo kann ich da suchen?

> Ulrich

MfG

Andreas Hannemann