Bekomme keinen Sound hin...

Hallo,...

ersmal möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bei meiner Debian
Erstinstallation letztes Wochenende bedanken. Es läuft soweit nahezu alles,
ich wage mir allerdings noch kein dist-upgrade, upgrade oder sowas, weil ich
letzte Woche damit schon meine Probleme hatte. KDE wurde total langsam.
Oder ist dieses Probelm schon gelöst?

Aber erst zu meinem aktuellen Problem. Ich machte letzte Woche eine "normale"
Installation von der Sarge DVD. Da ich feststellen musste, das ich keine
Soundausgabe hatte, wählte ich mit "modconf" das antsprechende Modul fuer
meine ON-Board Soundkarte aus (CM 8738).
Aber auch danach änderte sich nichts.
Das Device /dev/dsp konnte nicht geöffnet werden meinte KDE bereits beim
Start.
Ich versuchte denn ALSA zu installieren, aber irgendwas an Modulen hat dem
Teil gefehlt. Jetzt kann ich beim hochfahren immer kurz lesen, das ALSA nicht
gestartet werden konnte...

Ich dachte irgendwas falsch eingestellt zu haben, finde aber keinen man-File
zu alsa. auch klappt ein dpkg-reconfigure nicht, da angeblich alsa nicht
installiert ist.  Mit einem "apt-get install alsa" sagt er nur waehle
alsa_base, neuste Version ist installiert. Es gibt aber ein /etc/alsa
verzeichnis mit config dateien drin.

Was hab ich da vergessen oder gar komplett falsch gemacht? Brauche ich evtl
kein alsa?

MfG

Andreas Hannemann