Re: Bekomme keinen Sound hin...

Hallo

Andreas Hannemann (<andreas@sh-home.de>) wrote:

> Ich habe derzeit ja nur die sarge DVD als installationsverzeichnis
> eingebunden, und dort kann ich auch mit apt-cache search alsa
> kein Paket finden, welches alsa-Modules-irgendwas heisst oder damit im
> Zusammenhang steht.

> Reicht es aus dafür das gewöhnliche ftp://ftp.debian.org (oder
> aehnlich) mit apt-setup zusätzlich anzuwählen? Oder liegt das
> woanders? Die 2.6.x is ja noch kein offizieller Sarge Kernel,...

Doch, ist er. Ich habe folgende Einträge:

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main contrib
non-free

(zwei Zeilen)

Dann aktualisierst Du das System (apt-get update, apt-get upgrade, evtl.
apt-get dist-upgrade). Du solltest, wenn Du nicht alles auf den
neuesten Stand bringen willst, auf jeden Fall alsa-base, alsa-utils,
alsa-oss und discover1 auf den neuesten Stand bringen (geht mit apt-get
install). Das behebt Probleme, bei denen sowohl OSS-Treiber als auch
ALSA-Treiber geladen werden. Außerdem mußt Du wie gesagt in der Gruppe
audio sein, und auch die Lautstärke aufdrehen.

> Und,.. soll ich vorher ein apt-get upgrade machen und danach den
> Kernel tauschen, oder erst den Kernel und denn das upgrade? Ich meine
> es gibt sicher massig Abhängigkeiten irgendwelcher libs und module.
>
> Werde ich ggf. nachher nochmal testen

Ich würde erst alles auf den neuesten Stand bringen, dann den Kernel
installieren. Kernel 2.6.8-9 ist wohl aktuell, oder wahlweise 2.4.27-1.
Für letzteren gibt es alsa-modules-Pakete, für 2.6.8 mußt Du die selbst
übersetzen. Du kannst dazu module-assistant und alsa-source
installieren. Dann rufst Du module-assistant auf.

> ------
> localhost:/home/andreas# ls -l /dev/dsp
> lrwxrwxrwx    1 root     root            9 2004-11-13 12:48 /dev/dsp
> -> /dev/dsp0
> -------
>
> Das Gerät existiert wohl, die Rechte habe ich nicht verändert. Ich
> habe testweise meinem Useraccount und root die Gruppe "audio"
> zugeordnet, was aber keine Änderung mit sich brachte.
> Die Fehlermeldung beim starten von alsa ist die gleiche...

Das ist nur ein Symlink, Du mußt schauen, welche Rechte /dev/dsp0 hat.
Du mußt auf jeden Fall in der audio-Gruppe sein, das ist bei Debian so
voreingestellt. Wenn Du das Benutzerkonto bei der Installation angelegt
hast sollte das aber schon der Fall sein.

Wenn Du übrigens lieber den OSS-Treiber verwenden willst, dann solltest
Du alle alsa-Pakete entfernen, damit es zu keinen Konflikten kommt.
Hotplug oder discover1 sollten dann den OSS-Treiber automatisch laden.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976