Re: Probleme mit USB

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

> Kriegt das Skript es auch mit wenn ich die CF-Karte wechsle bei nem
> Kartenleser?

Keine Ahnung, ich habe keinen CF-Kartenleser, um es auszuprobieren. :)
Kriegt udev das mit? Da es sich um ein udev-Skript handelt, verläßt es
sich darauf, von udev auch tatsächlich aufgerufen zu werden.

> Ach und wie wird das mit dem unmounting gemacht? Wenn ich naemlich die
> USB-Geraete einfach abziehe dann kann nichts mehr ungemountet werden
> und somit hab ich FS-Inkonsistenzen.

Es wird sync gemountet, und wenn das Gerät abgezogen wird, wird lazy
ungemountet.

> IHMO ist so ein automatischer Mount/Unmount nur dann wirklich geeignet
> wenn der Nutzer auch wirklich aufpasst, dass ungemountet wird bevor
> das Medium entfernt wird.

Prinzipell besteht bei Geräten, die sich nicht verriegeln lassen, wärend
sie gemountet sind (USB-Pens, Disketten, ...) immer die Gefahr, daß der
User sie versehentlich abzieht. Darum mounte ich solche Geräte
grundsätzlich sync. Für User, die solche Geräte lieber async mounten und
vor dem Abziehen unmounten, ist mein Skript in der Tat nicht geeignet
(bzw. für solche User dürfte jeder Mechanismus zum automatischen Mounten
und Unmounten ungeeignet sein).

Martin