Re: Probleme mit USB

On 11.Nov 2004 - 10:38:46, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> Wie bekomme ich es hin, daß USB-Laufwerke nach dem
> Einstecken automatisch auf dem KDE-Desktop erscheinen?

Rechtsklick auf den Desktop -> "Create New" -> Device -> HDD Device

Aber vorher noch ein wenig Vorarbeit ;-)

> Hotplug habe ich installiert. Allerdings stehe ich da vor dem Problem, daß
> beim dpgk-reconfigure hotplug Dutzende Modulnamen stehen, von denen
> ich gar nicht weiß, ob ich sie brauche.

Hmm, also bei meinem hotplug kann ich nichts auswaehlen?? Und das
braucht man i.A. auch nicht, hotplug laed alles automatisch was nicht
"geblacklisted" ist (also  in einer Datei in /etc/hotplug/blacklist.d
steht)

> Wenn ich mount eingebe, erscheint als letzte Zeile - egal ob der Stick
> steckt oder nicht -
> usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

Ja, automatisch mounten gibts fuer sowas nicht.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich doch nichts in
> die fstab einzutragen,
> sondern hotplug soll das irgendwie automatisch machen.

Irrtum, alles was hotplug macht ist die benoetigten Module zu laden
und damit das Device anzulegen. Fuer USB-Storage Devices sind das
neben usb-storage noch scsi_mod und sd_mod (ich glaub noch ein paar
mehr, aber die Namen sind mir entfallen).

Dabei entsteht aber das Problem, dass je nach Reihenfolge in der die
Sticks/HDD's/USB-Storage-Devices angehaengt werden sich die
Devicenamen aendern. Das erste USB-Storage-Geraet kriegt sda, das 2.
sdb. Wenn man beim naechsten mal die Reihenfolge des ansteckens
vertauscht ists genau umgedreht (das eigentlich 2. Geraet ist dann
sda)...

Wenn du nur 1 Stick benutzt ist das kein Problem, der ist immer sda
und du kannst als Device die Partition dadrauf nehmen (wenn vorhanden
sda1 sonst nur sda) und einen passenden Eintrag fuer die fstab
erzeugen.

Wenn du verschiedene USB-Storage-Geraete gleichzeitig nutzen willst
und nicht immer die ganze mount-Zeile komplett eintippen willst
brauchst du udev. Damit kann man Regeln festlegen nach denen Symlinks
erstellt werden. So wird z.B. beim anstecken meines Kartenlesers fuer
jeden Slot ein Link (z.B. /dev/cfcard) angelegt ueber den ich die
jeweilige Karte mounten kann. Doku zu udev findest du im Paket oder im
Netz.

Andreas

--
<tigah_-> i have 4gb for /tmp
<Knghtbrd> What do you do with 4G /tmp?  Compile X?