Re: sarge kde kaum verwendbar

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Schlechte Idee, bei einem solche Upgrade sollte man kde komplett
> deinstallieren (mit der Option --purge) und dann mit den neuen Sourcen
> neu installieren. Auch das Loeschen des $HOME/.kde wird empfohlen.

Warum ist das eigentlich so? Ich meine, sonst ist auch jedes Paket
updatefähig. Nur bei KDE muss erst das alte raus komplett raus....

Und es ist ha nur eine Minor Versionsnummer (3.2 auf 3.2.2). Wäre es
von 3.1 auf 3.2 könnte man es noch verstehen, aber so..

> Das koenntest du ueber einen Diff der Dateiinhalte zwischen allen
> KDE Paketen rauskriegen. Aber IMHO ist ein purge mit anschliessendem
> Reinstall deutlich einfacher... Zum deinstallieren sollte ein apt-get
> remove --purge kdelibs4 ausreichen, die Paketliste natuerlich
> wegschreiben und auch bei der Ausgabe darauf achten ob Meldungen ueber
> nicht loeschbare Verzeichnisse auftreten. Diese u.U. ebenfalls
> loeschen.

Ich habe das heute mal mit meinem Debian Sarge gemacht. apt-get
--purge remove kdelibs4 und dann rm -rf ~/.kd*, und dann rm -rf
/etc/kd*

dann habe ich ein ganz neues KDE aus Sarge installiert, und was soll
ich sagen: Es ist am Start scheisse langsam.

Der KDM startet ewig, wirklich EWIG. Loggt man sich ein, braucht es
auch viel Zeit. Ab dann läufts aber flüssig.

Heino