sarge kde kaum verwendbar

Ich habe in Zuge von Update Debian Woody auf Sarge den Backport Kde
3.2.0 auf 3.2.2 ein Update durchgeführt.

Seit dem ist kde bei einigen Aktionen unglaublich träge, oder besser
gesagt: Nicht verwendbar.

Wenn ich 10 Instanzen von Konqueror starte sinkt der work load Wert auf
20 (!!!), d.h. es ist nicht möglich in einer Konsole Befehle einzugeben
(Buchstabe erscheint nach ca. 1 Minute). Früher konnte ich ohne
Probleme 30-50 Konqueror offen haben.

Meine erste Vermutung war, dass die Benutzerkonfiguration fehlerhaft
war, aber auch bei einem neu angelegten Benutzer zeigt sich das
Verhalten: CPU 100%, Ram verbrauch steigt sprunghaft an und zig khttp
Prozesse:
"markus   31846 kdeinit: kio_http
http /tmp/ksocket-markus/klauncherMnYCca.slave-socket
/tmp/ksocket-markus/konqueror1MYRVa.slave-socket"
starten wie verrückt und alles fängt zum swappen an.

Ein anderer Punkt hat mich aber schon einen Schritt weitergebracht;
Anscheinend von der alten Version ist folgende Datei übriggeblieben:

/etc/kde3/kdebug.areas

und darin waren auch folgende Einträge (kurzer Ausschnitt):
126        kdecore (KURL)
6000        khtml
6005        khtml (encoding)
6010        khtml (dom)
7101        kio_file
7102        kio_ftp
7103        kio_http

Wie ich die Datei geleert habe, wurde das Verhalten leider nicht
wirklich besser. Gibt es vielleicht wo anders ähnliches?

Beim stracen des Programmes habe ich nicht wirklich etwas herausfinden
können. Er ladet nur sehr viele Icons und Schriften am Anfang (warum
erledigt das nicht gleich eine Library?).

An welcher Schraube könnte ich noch drehen? Ich habe auch mit cruft
versucht andere Dateien ausfindig zu machen, die evt. von der vorigen
Installation übrig geblieben sind:

root:/etc/kde3# cruft -d /
        /etc/kde3/kdm/Xaccess
        /etc/kde3/kdm/Xreset