Re: xine und sarge

Hallo,

ich weiß jetzt woran es lag:

Am Friday, den 29. October 2004 22:55:47 schrieb M G Berberich:

> Da hab ich schon mit rumgespielt, aber nichts hat geholfen. Der Tip
> mit dem '--verbose' bei'm xine war gut. Ich habe ständig:
>
>     fixing sound card drift by -1254 pts
>     fixing sound card drift by -1733 pts
>     fixing sound card drift by -2092 pts
>     fixing sound card drift by -2361 pts
>     fixing sound card drift by -2564 pts
>     fixing sound card drift by -2715 pts
>     fixing sound card drift by -2829 pts
>     fixing sound card drift by -2916 pts
>     fixing sound card drift by -2979 pts
>     fixing sound card drift by -3025 pts
>     fixing sound card drift by -3064 pts
> [...]

Falls es jemanden interessiert:

Der Kernel hat die Möglichkeit die Ablaufgeschwindigkeit seiner
internen Zeit zu verändern, dazu hat er einen Zähler, der die Anzahl
Ticks/Sekunde bestimmt. Normalerweise steht dieser Zähler auf
386-Systemen auf 10000.

Die Initscripten rufen hwclock auf das diesen Zähler verändert um zu
erreichen, daß die Systemuhr synchron zur Hardwareuhr läuft (die
nötigen Daten stehen in /etc/adjtime), irgendwie hat der Update auf
sarge diesen Mechanismus durcheinander gebracht, so daß der
kernelinterne Zähler auf 9671 anstatt 10000 stand. Damit lief die
Systemuhr falsch (und anders als die Uhr auf der Soundkarte), was dazu
führte, daß das Bild und der Ton auseinanderliefen, was xine durch
Einfügen zusätzlicher Audio-Frames zu korrigieren versuchte.

'adjtimex -p' gibt die Kernelparameter der Systemuhr aus, ticks ist
obiger Zähler.

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de