Re: sarge kde kaum verwendbar

Bernd Schubert wrote:

> Hallo Markus,
>
> ich bin diesbezüglich auch ziemlich verärgert, das KDE im normalen
> Sarge ist einfach Schrott.

Ja, aber es ist um Längen besser, als die Backports die ich bis jetzt
verwendet habe. Vorallem kvim, kmldonkey usw. sind nette gimmicks.

> Ärgerlich ist auch, dass die Probleme lange
> bekannt und behoben sind, die Pakete aber einfach nicht nach Sarge
> gelangen.

Ich befürchte aber, dass das mit der Releasepolitik an sich zu tun hat.
Ich glaube nicht, dass das kde-maintainer team absichtlich die neuen
(mit viel Mühe erstellten) Pakete draußen hält! Man korrigiere mich...

> Neulich haben wir ein QT update von einen vorherigen
> Sarge-Version auf eine neuere Version gemacht und dann sind doch in
> sämtlichen KDE Programmen ständig farbige Klötzchen aufgetaucht. Das
> KDE hatten hatten wir aber schon lange vorher geupdated und ließ sich
> dann auch nicht mehr weiter updaten (wir nutzen schon seit langem
> Sarge und updaten manche Pakte über Monate nicht - gerade so wie wir
> es brauchen und wie kritisch es ist).

Naja, Testing im allgemeinen würde ich abraten zu verwenden, ich habe
jetzt Sarge genommen, weil das Basissystem eingefroren ist und doch
schon die meisten Bugs weg sind. Testing kombiniert eigentich die
Probleme von stable + unstable: Nicht wirklich aktuell, bugbehaftet
(und es kümmert sich kaum wer drum, weils kaum wer verwendet, außer
kurz vorm Release) und vorallem ohne Sicherheitsupdates!

> Die Wurzel des Problems ist wohl laut kde-Entwicklern einfach die
> falsche Fehlermeldung, da diese Art von Verzeichnissen jetzt wohl
> richtig sind.

Das habe ich auch so gelesen, beim Debian-Bug report. Die kde Entwickler
behaupten hingegen, dass tritt auf, wenn die Verzeichnisse nicht sync
sind :-)

> In neueren kde Versionen und auch in den
> sarge-proposed-update kdelibs ist die Fehlermeldung einfach im
> Quellcode entfernt worden. Warum dieser Fehler allerdings nicht
> release critical sein soll ist mir auch unklar, unsere Leute haben oft
> Wochenlang ihr kde offen, ohne sich auszuloggen, da erreicht man
> locker nach ein paar Tagen sein Quotalimit.

Da muß ich dir definitiv zustimmen! Der Fehler ist auf jeden Fall
release critical. Bei jedem Kde-Programm dass man starten kommen zig
"Fehlermeldungen", die .xsession-errors ist nach einiger Zeit im
Gigabytebereich!

> PS: Könnten wir uns vielleicht zusammentun um die KDE Maintainer
> wachzurütteln?

Ich glaube ohne Eigeninitiative wird es in diesem Fall nichts. Echt
ärgerlich, da die Bugs schon bekannt und behoben sind!

mfg Markus

--
http://markus-raab.org     | Reformen kommen immer von den
                      -o)  | Benachteiligten. Wer vier Asse in der Hand