Re: sarge kde kaum verwendbar

Andreas Pakulat wrote:

> Schlechte Idee, bei einem solche Upgrade sollte man kde komplett
> deinstallieren (mit der Option --purge) und dann mit den neuen Sourcen
> neu installieren.

Ich habe wie du empfohlen hast mit:
apt-get remove --purge kdelibs4
das gesamte kde gepurged. Dann in aptitude noch manuell nach kde gesucht
und zum Schluß noch mit deborphan ein paar Librarys ohne Abhängigkeiten
gepurged.

Wichtig ist wie du auch gesagt hast, dass man die übriggelassenen
Verzeichnise auch löscht! Es hat definitiv was gebracht, also irgendwo
dürfte ein Hund in den Konfigurationen begraben sein.

> Auch das Loeschen des $HOME/.kde wird empfohlen.

In meinen Fall lebt ~/.kde noch immer. kwallet, kmail usw. neu zu
konfigurieren wäre viel zu aufwendig.

Dann habe ich noch die ganzen icon Fehler weggebracht. Ich bin aber
nicht so vorgegangen wie in dem Bugreport beschrieben worden ist (die
haben empfohlen einfach dass Warning auszukommentieren, statessen eine
Debugmeldung abzusetzen und neu zu kompilieren), sondern ich habe die
"Wurzel des Problems" behoben.

Und zwar sind in /usr/share/icons/hicolor/index.theme sind die
Verzeichnisse zwar synchronisiert, aber anscheinend auch ungülte
Verzeichnisse dabei (wahrscheinlich von Gnome?). Diese Verzeichnisse
habe ich einfach von der index.theme gelöscht und siehe da, er startet
schneller und ohne Fehlermeldungen.

Die einzige Fehlermeldung die noch übrig ist:
QComboBox::changeItem: (history combo) Index 0 out of range
QComboBox::setCurrentItem: (history combo) Index 0 out of range

Unabhängig von kde hatte ich noch irgendein verrückt gewordenes Modul,
welches ca. 100 MB Ram (!) für sich beansprucht hat. Das hat zu dem
besonders intensiven Swappen geführt und das Problem um das x-fache
verdeutlicht.

Jetzt wird noch immer gesappt aber mit erträglichen 8 working load, d.h.
die Maus ruckelt kaum, Musik setzt nicht aus und man kann in der
Konsole tippen :-)
Im Normalzustand habe ich ungefähr 0.3.

mfg Markus

P.s. working load ist nicht linear, 20 ist um das x-fache schlimmer als
8. Wenn sich jemand da wirklich auskennt soll er mich bitte aufklären,
ich konnte noch nirgends wirklich ausgiebige Informationen über working
load finden (das sind die 3 Werte bei uptime oder w).

--
http://markus-raab.org     | Reformen kommen immer von den
                      -o)  | Benachteiligten. Wer vier Asse in der Hand