Re: Was ist "besser"? nVidia Riva-128 oder ATI 3D Rage II?

On Fri, 29 Oct 2004 14:47:56 +0200
Frank Evers <fevers@uni-osnabrueck.de> wrote:

> Eine nvidia Riva 128 habe ich mal verwendet, sie funktionierte
> zufriedenstellend mit dem freien Treiber, den closed-source-Treiber
> konnte ich leider nicht zur stabilen Mitarbeit bewegen. Ob das noch
> immer so ist kann ich aber nicht sagen, lange nicht mehr ausprobiert.

Danke für die Antwort.

Ich konnte es nicht lassen, und habe gestern doch den Rechner
aufgeschraubt. Als Test habe ich glxgears verwedendet. Ich habe dann
einfach Knoppix 3.6 gebootet. Leider kann ich im BIOS die on-board-Karte
(Trident CyberBlade/i1) nicht komplett abschalten, sondern nur die
PCI-Karte priorisieren. Das hat auch geklappt, nur das Knoppix die
agp-brigde zuerst gefunden hat. Nach dem ersten Fehlschlag hat es
knoppix mit dem vesa-Treiber probiert, der dann lief. Kanotix BH9 hat
komischerweise gleich die richtigen (PCI) Treiber geladen. Die
Ergebnisse sind IMO ohen die 3D-Unterstützung der XFree-Treiber mehr ein
CPU-Test. Dennoch ist komisches zu beobachten.

 ON-BOARD:
 Knoppix (trident): 126 fps

 NVIDIA RIVA-128
 Knoppix (vesa): 154 fps
 Knoppix (nv): 154 fps
 Kanotix (nv): 113 fps

 ATI RAGE-II
 Knoppix (vesa): 149 fps
 Knoppix (ati): 122 fps
 Kanotix (ati): 120 fps

Kann man daran festmachen, daß die 2D-Leistung der Karten sehr nahe
beisammen liegt?

Oder ist dieser Text mit glxgears eher ein CPU-Test, bei dem die
Grafikkarte eine untergeordnete Rolle spielt?

Warum ist der ati-Treiber langsamer als der vesa-treiber? Mit den ATI
Treibern von XFree ist sie ja langsamer als der on-board-Schrott.

Und warum ist der nv-Treiber nicht schneller als vesa?

--
Joerg Desch <jd AT die DASH deschs DOT de>
(GnuPG public key on demand)