Was ist "besser"? nVidia Riva-128 oder ATI 3D Rage II?

Ich will auf den Rechnern meiner beiden Kids Sarge installieren. Zur
Zeit laufen die MSI-Boards mit einem 1GHz Duron und der on-board
Grafikarte unter Woody mit einem XFree 4.3 Backport. Und das mehr
schlecht als recht.

Ich habe nun in meinem Historienarchiv ;-) noch zwei Elsa Erazor-4 mit
"nVidia Riva 128" und zwei ATI "3D Rage II DVD".

Welche der Karten drfte die technisch bessere Wahl sein? Und welche der
Karten wird von Sarge besser unterstzt?

Besteht die Chance, daß mit den closed-source Treibern TuxRacer oder
andere OpenGL Anwendungen laufen?

--
Joerg Desch <jd  AT die DASH deschs DOT de>
(GnuPG public key on demand)