Re: sarge: "unable to open display" beim Versuch X-Programm zu starten

Markus Raab wrote:
> [...]

So einen abstrusen Blödsinn habe ich wirklich schon lange nicht mehr gehört.

> Bestehe bitte nicht auf so einen Unsinn!
> Die Variable wird sicher nicht von "Linux" gesetzt.
>
> Wenn z.b. in at oder cron im Environment das DISPLAY fehlt, kannst du es
> einfach mit "export DISPLAY=wasauchimmer" setzen.
>
> DISPLAY ist im Environment, genauso wie alles andere auch was "env"
> ausgibt.

Eben. Und das "Environment" (dt. Umgebung) betrifft immer *nur* und
ausschließlich eine Shell. Wo keine Shell, da auch keine Umgebung, denn
genau die Shell-Umgebung ist es, die irgendwelche Variablen setzt.

Martin

P.S.: Im Übrigen gibt es durchaus Fälle, wo es sinnvoll ist, TERM oder
DISPLAY manuell zu setzen.