Re: enttaeuschender sarge-Installer

Moin Lars!
Lars Behrens schrieb am Freitag, den 15. Oktober 2004:

> moin,

> grausam ....
>
> bei der mittlerweile dritten Installation mit dem ding ging es mir dann
> etwas leichter von der hand.

> ich habe in meiner install-doku vermerkt:
>
> "unkomfortable partitionierung,

Geschmackssache. Ich fand sie ganz okay... man weiss nur nicht genau,
wohin dich der Zurück-Button bringen wird, irgendwie verwirrend,
besonders bei so einer heiklen Sache.

> per default kein netzwerk (nicht mal lo)

Sollte nicht passieren. Bug gemeldet?

>, fehler bei tastaturbelegung (kein rückwärtslöschen per ssh von
> meinem Mac aus, was auf etwa 50 anderen linuxkisten, die ich bisher

Hat nichts zu sagen - vielleicht hatten die 50 anderen Linuxkisten eine
schoen gefuellte /etc/inputrc für alle möglichen Variationen von
TERM=xterm. Debian hat dafuer eine Policy. Melde doch einen Bug in
libreadline, mal sehen, was dazu geantwortet wird. OTOH gerade Backspace
und Delete ist heikel. Viele kaputte Terminal-Implementierungen (auch
unter BSDs, von dennen OS-X abstammt), vertauschte oder fehlende Codes
fast unvermeidbar. Drück mal Strg-V Backspace und Strg-V Enfernen und
vergleiche das mit xterm auf Linux und auf OS-X.

> installiert und fernverwaltet habe, nie ein problem war), wechseln der

Pack deinen Code in .inputrc.

> konsole nicht per Alt-Funktionstaste, sondern nur per
> Windows-Funktionstaste,

Aus X heraus kann man mit Ctrl-Alt rausspringen, ich kenne das nicht
anders auf Linux. Wo ist der Punkt?

Vielleicht: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=264375

> und vor allem musste ich bei einigen konfigänderungen die Kiste booten

Wer sagt, dass du es musstest? Oder hast du es nicht besser gewusst?

Eduard.
--
<asuffield> we should have a button on every computer marked "?", and
  connected to twenty pounds of semtex, and then let evolution take its