Re: enttaeuschender sarge-Installer

Am 2004-10-12 16:03:33, schrieb Gerhard Wendebourg:
> Moin, moin,
>
> meine Erfahrungen mit dem sarge-installer verliefen bisher ausgesprochen
> frustrierend:
> er taugt nach meiner Einschaetzung bisher nicht, um den Woody-Installer
> zu ersetzen.

Da sind wir einer Meinung.

> Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen nach mehreren chaotischen
> Installationsversuchen, bei denen z.b. die Netzinstallation in einer
> Schleife haengen blieb.

Also wie bei mir.

> Er scheint ausserdem sehr waehlerisch bei der Hardware zu sein:
> auf zwei meiner Rechner wollte er nicht die Netzkarte erkennen - Woody
> hatte hier keine Probleme gehabt.

Ich habe ein Elitegroup K7S7AG mit einer On-Board Ethernet und habe
diese deaktiviert, weil ich meine 3Com 3c982 verenden wollte.

Leztere hat er nicht gefunden, obwohl es der 3c59x ist.
Er wollte ums verrecken den On-Board haben... Nach Ativierung
des On-board Controllers hatte er das Modul nichtgefunden...
Keine Chance zur manuellen auswahl.

Der d-i hat einfach mit der Installation weitergemachtund als
er dann von CD die Pakete haben wollte, war die CD nicht mehr da.

> Letzteres finde ich noch nicht so gravierend. Dass ich aber auch keine
> Moeglichkeit habe, manuell Treibermodule von der CD einzubinden - wie
> noch bei Woody - sehe ich als schweres Defizit.

Genau...
Normalerweise ist da ein Menü, aber da komme ich nicht rein.

> Beide Rechner mussten somit autistisch (ohne Netz bleiben), bis ich mit
> der Woody-InstallCD nachgeholfen habe.

Also ich bin hergegangen, habe die WOODY-Base installiert,
ein security update gemacht und auf SARGE upgraded.

War auf alle Fälle nervenschonend.

Da mein Netzwerk 100/1000MBit ist, war die Zwischenstation vertretbar.

> Habe ich hier irgendetwas / eine Option uebersehen, mit der das Ganze
> doch reibungslos funktioniert ?

Die Tastatur... deutsch eingestellt aber in englisch weitergemacht...

> Gruss / GW

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi