Re: Bootvorgang "ypbind"

Am Samstag, den 02.10.2004, 16:47 +0200 schrieb Uwe Laverenz:

> "Super praktisch" vor allem für Leute mit bösen Absichten...
>
> Abgesehen von "historisch gewachsenen" Installationen sollte man NIS/YP
> heute nicht mehr einsetzen, weil es nicht sicher zu betreiben ist. Mit
> einem einfachen "ypcat passwd" und einem billigen crack-tool kann sich
> jeder Anfänger Zugang zu allen user accounts verschaffen.

Da muß ich leider zustimmen -- allerdings verwende ich diese Lösung auch
nur in einem vertrauenswürdigem Netz, zusammen mit NFS, was seine
eigenen Sicherheitsmängel mitbring.
Ansonsten ist natürlich eine entsprechende Sicherheitspolitik für
Passwörter wie überall angebracht.
Der Vollständigkeit halbe sei noch auf IPSEC, SSL, LDAP und AFS
hingewiesen ;-)

-billy.
--
3-2-1 Verkaufsagentur ***       Wir verkaufen für Sie!         ***
Herrmann-Köhl-Str. 5  *** Petrusplatz neben der Marienapotheke ***