Re: Samba 3 als PDC

Am Samstag 02 Oktober 2004 16:37 schrieb Matthias Houdek:

> Der heißt root? Interessant.
> Warum hat der User nicht auch unter Samba seinen User-Namen? root
> ist ein Administrator-Account und sollte nirgends für
> irgendwelche Remote- oder Netzwerkanmeldungen verwendet werden
> (auch nicht Admin, Superuser o.ä.). Es verwirrt und kann auch
> schnell zu ungewollten Konfigurationen führen (der Samba-root
> entspricht doch wohl nicht dem lokalen root des Linux?).

Ich glaube da herrscht ein Missverständmiss.
Der User mit dem ich Arbeite und mit dem ich mich in der Domäne
anmelden will ist natürlich nicht root.

Aber wenn ich die XP-WS in die Domäne hineinbringen will wird doch
ein Benutzer und passwort verlangt. Dort soll es root sein. So sind
zu mindestens die Aussagen der Literatur.

> Schick mal bitte die [global]-Section deiner smb.conf. Es gibt ja
> verschiedene Arten, die User zu authentifizieren.
>
> BTW: Ist root auch als Samba-User enabled? (smbpasswd -e root)
ja.

smb.conf
--snip
# Global parameters
[global]
 # Identifikation des Servers und der Arbeitsgruppe
 workgroup = SAMBA
 netbios name = SAMBAPDC
 #server string = %h Samba Server %v
 server string = Samba %v (PDC) @ samba.netz

 # Grundeinstellungen für die einzelnen Shares. Um eine höhere
Sicherheit zu
 #  gewähren, wird global erst einmal alles verboten und in den
jeweiligen Shares
 #  die Rechte dann vergeben
 browseable = no
 public = no
 writeable = no
 guest account = nobody
 guest ok = no

 # Die Log-Files für Samba
 log file = /var/log/samba/samba.log.%m

 # Die Definition des PDC's
 domain master = yes
 preferred master = yes
 local master = yes
 prefered domain = yes
 domain logons = yes
 #os level = 64
 os level = 33
 security = user

 # den Account für den Rechner automatisch erzeugen lassen
 #add machine script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g clientpc
-s /bin/false %u

 logon drive = X:
 logon path = \\%N\profiles\%u
 logon home = \\%N\%U\profiles
 logon script = logon.cmd

 # Passwort Einstellungen
 encrypt passwords = yes
 update encrypted = yes
 #password level = 4
 password level = 3
 username level = 16

 # Weitere Konfigurationsmöglichkeiten:
 # Password ändern auf Linux und Windows gleichzeitig:
 # Folgendes muß noch in den [Global]-Abschnitt der smb.conf:
 unix password sync = yes
 passwd program = /usr/bin/passwd %u
 passwd chat = *password* %n\n *password* %n\n *successfull*

 # Die Administratoren des PDC
 domain admin users = root

 # Performance Einstellungen
 max log size = 5000
 dead time = 15
 read raw = yes
 write raw = yes
# socket options = SO_KEEPALIVE SO_BROADCAST TCP_NODELAY
 socket options = TCP_NODELAY
 oplocks = yes
 fake oplocks = no
 debug level = 3
 log level = 3
 getwd cache = yes

 # Damit Samba/Windows auch die Gross- und Kleinschreibung hinkriegt
 mangle case = yes
 case sensitive = no
 default case = lower
 preserve case = yes
 short preserve case = yes

 # Drucker Einstellungen
 printing = cups
 load printers = yes

 # Eigene eingaben
 interfaces = 192.168.1.0/24 192.168.2.0/24
 hosts allow = 192.168.1. 192.168.2.
 bind interfaces only = Yes
 keep alive = 30

 share modes = yes

 # Hier wird die Domainsid (aus der Datei MACHINE.SID) gesetzt
 # Dieser Eintrag ist nicht notwendig wenn die Datei MACHINE.SID im
 # gleichen Verzeichnis liegt wie die Datei smb.conf
 #domain sid = S-1-5-21-1290937831-1921083428-2172654181 ;

 # Hier schaltet man nmbd als WINS Server ein
 wins support = yes

[netlogon]
 path = /var/lib/samba/netlogon
 read only = yes
 write list = ntadmin

[profiles]
 path = /var/lib/samba/profiles
 read only = no
 create mask = 0600
 directory mask = 0700

[homes]
 comment = Home Verzeichniss
 read only = No
 create mask = 0750
 browseable = Yes
--snap

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste@gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.8.1, KDE 3.3.0