Re: Bootvorgang "ypbind"

On Sat, Oct 02, 2004 at 04:01:49PM +0200, Philipp Meier wrote:

> Ich hab hier NIS für 3 Rechner laufen -- relativ einfach einzurichten --
> und super praktisch, damit man die Benutzer nicht überall die einrichten
> muß.

"Super praktisch" vor allem für Leute mit bösen Absichten...

Abgesehen von "historisch gewachsenen" Installationen sollte man NIS/YP
heute nicht mehr einsetzen, weil es nicht sicher zu betreiben ist. Mit
einem einfachen "ypcat passwd" und einem billigen crack-tool kann sich
jeder Anfänger Zugang zu allen user accounts verschaffen.

cu,
Uwe