Re: pon isdn/provider

On Sun, Sep 12, 2004 at 07:20:10PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Noe, ein Blick in if-up.d Skripte (speziell 00ipppd oder so aehnlich),
/etc/ppp/ip-up.d.

> haette dir gezeigt dass fuer ippp0 eine Defaultroute gesetzt wird -
> einfach Auskommentieren und gut. Oder einen Check dort einbauen ob
> eventuell DSL benutzt wird.

Der Scheiss hat hier an dem Tag schon genug genervt. Wir haben da zu
zweit einige Stunden dran gesessen (beide vorher noch nie ISDN unter
Linux eingerichtet). Das System ist totaler Muell, zumindest wenn man
das "zu Fuss" macht, um da ein wenig durchzublicken. Es hat dann z.B.
etliche Anwahlversuche gebraucht, bis wir darauf gekommen sind, dass
man in der ipppd.ipppX auch noch den Usernamen eintragen muss
(zusaetzlich zu chap-secrets). Und es ging ja in diesem Fall nicht um
DSL. Es wurde halt immer schon beim Hochfahren des Rechners von ippp0
die defaultroute faelschlicherweise gesetzt. Und so war halt kein
Zugang zum Netzwerk mehr moeglich. BTW: welche Zeile *genau* meinst
Du denn darin? Da stehen mehrere Zeilen mit route drin...

> Beispiel?

Wasweissichjetztnoch. Z.B. wurde nach Verbindungsende die
defaultroute nicht wieder aufs Netzwerk zurueckgesetzt, egal welche
Option man wo aktiviert/deaktiviert hat. Voellig undurchsichtig IMHO.

> Hab ich, aber schlauer hat ich das jetzt auch nicht gemacht ;-)

Einschalten, Junge, einschalten...;-))

ciao, Dirk
Werbespruch mit weiblichen Zwillingen.
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |