Re: pon isdn/provider

On 11.Sep 2004 - 13:26:36, Dirk Salva wrote:
> On Sat, Sep 11, 2004 at 12:05:58PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Nicht ganz. Bei mir hat mit ipppd0 absolut gar nichts funktioniert.

Da waere dann Ursachenforschung dran gewesen. Ausserdem ist es ippp0
(ohne d) *klugscheiss* ;-) Also bei meinem Woody ging das ohne
Probleme, einfach in die vorhandene Datei die Nummer eingetragen und
in die ipppd.ippp0 den Nutzernamen.

> Den musste ich umbenennen (ich hab ein .bak drangehaengt) und dafuer
> ein Device ipppd1 hinzufuegen (bzw. fuer noch eine Nummer ipppd2
> usw...) Erst danach hat auch die DNS-Einstellung funktioniert.

?? Also ich kann das jetzt nicht nachpruefen aber auch dafuer kennt
der ipppd eine Option.

> Und das Passwort sollte, sofern der Provider es unterstuetzt, in
> chap-secrets.

Irrtum, pap-secrects ist besser, weil chap AFAIK unsicher ist.

> Aufgelegt wird mit isdnctrl hangup ipppX

Richtig.

> Womit wurden die isdn-Sachen eigentlich nochmal eingerichtet?

dpkg-reconfigure isdnutils-base (oder eines der anderen Pakete) ?

> Da gabs doch was von Rat... ein tool?

Kenne ich nicht.

> Damit habe ich dann z.b. die neuen Devicedateien
> eingerichtet und generiert. Hach, wenn man sich nicht alles
> aufschreibt. Obwohl - wenn ich dann was aufschreibe, vergesse ich,
> wos steht...

?? Also seit woody macht man das in Debian aber mit
Konfigurationsdateien in /etc/isdn. Einmal device.ippp0 fuer die
noetigen Einstellungen des device (wie huptime, Nummer, MSN ...). Und
fuer den Nutzernamen und die restlichen ipppd Einstellungen gibts dann
ipppd.ippp0. Dann kann man naemlich Kanalbuendelung einfach mit
konfigurieren indem man device.ippp0 zu device.ippp0+1 kopiert (den
Rest machen die Skripte)

Und das erzeugen macht dann das isdnutils Startskript in /etc/init.d,
so funktioniert das bei mir schon seit 2 Jahren.

Andreas

--
Tempt not a desperate man.
		-- William Shakespeare, "Romeo and Juliet"