Re: resolv.conf wird überschrieben

Thomas Wegner [u] wrote on 07/09/2004 19:36:
[...]
Das Problem ist jetzt, das, wie geschrieben, dort auch ein dhcp drauf
läuft.

Das dürfte wohl nicht ein Problem sein, sondern eigentlich erwünscht, oder? Wenn nicht: Den DHCP-Server kann man in allen Routern, die ich bisher gesehen habe, abschalten.

> Wenn ich mich auf die Kiste (Siemens Gigaset SE515 DSL) per
telnet einlogge und dort dhcpserver show eingeben, dann zeigt er mir u.
a. "> dhcpserver show
[...]
option dns 192.168.1.1
Und mit dieser dns-adresse überschreibt er die relov.conf.

Nein, nicht der Router überschreibt die resolv.conf, sondern der dhcp-Client auf Deinem Rechner. je nachdem, welchen Du installiert hast, musst Du unterschiedlich vorgehen, um ihm das Ersetzen der resolv.conf zu verbieten. Wie gesagt hängt es vom installierten dhcp-Client (pump, dhcpcd, dhclient) ab. Bei pump (ist glaube ich der Default-Client bei woody) zum Beispiel so:
/etc/pump.conf
device eth0 {
     nodns
}