Re: resolv.conf wird überschrieben

Am Di, den 07.09.2004 schrieb Dirk Salva um 14:31:
Hallo Liste!

> [...]
Das ist leider nicht mein Problem, soweit ich das verstehe.
Ich habe hier einen DSL-Router mit Switch und integriertem pppoe-client.
Ich brauche hier am PC nur eine Internetadresse eingeben und dann wird
automatisch in's Internet gewählt.
Das Problem ist jetzt, das, wie geschrieben, dort auch ein dhcp drauf
läuft. Wenn ich mich auf die Kiste (Siemens Gigaset SE515 DSL) per
telnet einlogge und dort dhcpserver show eingeben, dann zeigt er mir u.
a. "> dhcpserver show

start 192.168.1.2
end 192.168.1.254
interface br0
option lease 86400
option min_lease 30
option subnet 255.255.255.0
option router 192.168.1.1
option dns 192.168.1.1
option domain home"
Und mit dieser dns-adresse überschreibt er die relov.conf.

Ich wähle mit vom client also nicht mit dem pppeo-script ein! Und daher
wirkt das deaktivieren der Option usepeerdns auch nicht.

Gibt es sonst wohl noch ne Möglichkeit die resolv.conf zu schützen?

Gruß

Thomas