Re: [OT] Schriftbild be Latex-PDF

Jan Luehr wrote:

> Am Mittwoch, 25. August 2004 09:00 schrieb Peter Weiss, Sun Microsystems,
> Germany:

> ich dachte pdflatex würde das Problem beheben.
> Generell finde ich es nur komisch, dass wenn ich Schriften als Bitmaps
> einbinde, Schriftzeichen mit gpdf als andere Schritzeichen dargestellt
> werden.

Das manche Zeichen fehlen kann evtl daran liegen, dass du keine
T1-kodierten Schriften benutzt. Ebenso funktioniert nur dann die
Silbentrennung von Wörtern, die Umlaute enthalten, korrekt:

-> \usepackage[T1]{fontenc}

in der Präambel benutzen

> Das Qualitätsaspekt ist dabei zwar nett, aber eine korrekte Darstellen geht
> einer Qualitativ hochwertigen Darstellung vor...

Es ist ja nicht nur ein Qualitätsaspekt. Wenn du das Dokument nicht nur
ausdrucken, sondern auch auf dem Rechner lesen möchtest, ist die Schrift
aus Bitmaps z.B. im Acrobat-Reader 5 nur schlecht lesbar und vor allem
nicht durchsuchbar! Dieses kannst du durch Verwendung von
Type-1-Schriften vermeiden. (Anm: T1-Kodierung und Type1-Schriften sind
nicht dasselbe!)

Wenn du die "normale" CM-Schrift, wie sie standardmäßig bei LaTeX
benutzt wird, verwenden möchtest, kannst du die diese in Type-1-Format
mit dem Packet cm-super installieren (kenne keine Quelle für
Debian-Pakete, aber bei CTAN ist beschrieben, wie man sich ein
Debian-Paket bauen kann). Habe es schonmal versucht im folgenden Thread
zu erklären:

<http://groups.google.de/groups?selm=2lcbC-29z-13%40gated-at.bofh.it>

HTH
Christoph