Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

Joerg Rieger wrote:
> Exakt, es gibt eben nicht DIE Lösung. Aber, mein persönlicher
> Eindruck war, dass sich die Diskussion nicht Gewinnbringend weiter
> entwickelt hat, einfach weil gezielt nach Schwachstellen gesucht wurde,
> nicht nur um diese Aufzudecken, sondern vielmehr um die Lösung des anderen
> "nieder" zu machen.

Hallo,

so waren meine Fragen definitiv nicht gemeint! Also die Fragezeichen in
meiner Mail waren schon ernst gemeint. Bin auch dankbar für die Antwort.
Ich hatte mich schon dafür interessiert wie Leute, die ein Hardware-RAID
betreiben, sich darauf vorbereiten wie zu Verfahren ist, wenn der
Controller einen Defekt aufweist. Die Antwort darauf war dann, dass man,
wenn man ein sofortiges Weiterarbeiten gewährleisten muss, schon die
gesamte Hardware redundant auslegen sollte. Macht auch völlig Sinn und
das war mir auch klar. Mir war seiner Zeit aber auch klar, wieviel Geld
sowas kostet, und da hab ich mich für SW-RAID entschieden, da es mir
damit einfacher erschien die gesamte Hardware gegen was auch immer zu
tauschen. Damit meine ich, dass ich eine billige 0815 Kiste
übergangsweise nehmen könnte, bis die Haupthardware wieder korrekt
läuft, und mir keine Gedanken über irgendwelche RAID-Controller machen
muss. Das Argument mit dem zerschossenen Boot-Bereich ist ebenfalls gut.
Nur das mir hier der Unterschied, warum Hardware-RAID hier Vorteile
haben soll, nicht klar wird.

--
Christian