Re: kein Faxversand mit Hylafax

Am Donnerstag, 29. Juli 2004 16:37 schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse
>
> * Juergen Doenitz <linux-user@bioinf.med.uni-goettingen.de> schrieb am
[29.07.04 15:33]:

> Das zu faxende Dokument im Postscript-Format zu erzeugen ist ja Sache
> des Clients. Am Linux-PC waere dass dann das lokale ghostscript,
> unter Windows z.B. mit whfc Sache des (Postscript)-Druckertreibers.
Das ist klar und ein Postscript kommt ja auch an.

> Kannst du einen Zusammenhang erkennen zwischen den Faxen, die nicht
> versendet werden und der *Herkunft* der Faxe? Also bestimmter PC,
> User, Betriebssystem?
Nee, leider nicht, ist auch noch recht übersichtlich. Ein Server, zwei
Clients, alle Debian (Sarge). Benutzer machen keinen Unterschied.
Getestet habe ich jetzt mal mit kdeprintfax und xsane.

Auf dem Server local funktioniert
c2faxsend -v -f  TIFF -d 0179xxxxx bild.tiff
nicht jedoch
sendfax  -n -d 0179xxxxxx bild.tiff

> Ich hatte z.B. mal mit einem Win-Client das Problem, das der
> Druckertreiber "unsauberes" Postscript produzierte (da auf
> Geschwindigkeit anstatt auf Portabilitaet gestellt war). Auf dem
> Hylafax-Server wurde dieses PS dann auch nicht richtig in ein G3-Tiff
> umgewandelt und hatte genau den gleichen Effekt wie bei dir (0
> Seiten-Fax).

sieht eher nicht so aus. In dem bin Verzeichnis von hylafax gibt es ein
Script ps2fax. Ich wollte mal testen wie es von dem Server aufgerufen
wird und habe oben

echo $* >> /tmp/hylafax.log

eingefügt. Anscheinend wird das Skript aber gar nicht aufgerufen,
in /tmp habe ich nichts gefunden.

> Ich hatte dich so verstanden, dass nur manche Faxe nicht versendet
> werden.

Früher war es so, und wenn eines nicht versendet werden konnte half ein
Neustart.
Zur Zeit kommt aber keines mehr raus.

> Hm, beisst sich gs und gs-aladin nicht? Bei mir auf dem Faxserver
> (Stable mit Backports ergibt apt-cache policy gs:
>
> Replaces: gs-aladin (<< 7.0)

Es gab bei mir jedenfalls keinen Konflikt sind auch beide > 8. Habe aber
auch mal gs-aladdin deinstalliert, ändert aber nichts

> Gruss
>     Gerhard

Grüße	juergen