Re: kein Faxversand mit Hylafax

Gruesse!
* Juergen Doenitz <linux-user@bioinf.med.uni-goettingen.de> schrieb am [29.07.04 18:46]:

> Auf dem Server local funktioniert
> c2faxsend -v -f  TIFF -d 0179xxxxx bild.tiff
> nicht jedoch
> sendfax  -n -d 0179xxxxxx bild.tiff

Das ist nicht gut. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Sarge Problem ist,
allerdings sind mein Backport und das hylafax von Sarge nicht weit
ausseinander.

Kommt bei dir beim sendfax-Befehl noch die Meldung:

request id is XX (group ..) for host ...

Und nach einem sendfax muss bei faxstat -s bei pages, wie schon
geschrieben, mindest eine Seite zum Faxen sein.

> sieht eher nicht so aus. In dem bin Verzeichnis von hylafax gibt es ein
> Script ps2fax. Ich wollte mal testen wie es von dem Server aufgerufen
> wird und habe oben
>
> echo $* >> /tmp/hylafax.log
>
> eingefügt. Anscheinend wird das Skript aber gar nicht aufgerufen,
> in /tmp habe ich nichts gefunden.

Hier wird es aufgerufen, und deinem Beispiel folgend, erhalte ich in der
/tmp/h.log:

-o docq/doc14.tif;00 -r 98 -w 1728 -l 297 -1

Weiterhin habe ich im $hylafax/doneq eine passende qXX Datei zu dem Fax,
egal ob versandt oder nicht.

Da scheint dein hylafax boes durcheinander zu sein. Ich wuerde mir das
Hylafax-Dir komplett sichern, hylafax komplett deinstallieren (purge)
und nochmal installieren.

Oder installiere dir strace (apt-get install strace) und verschicke
nochmal ein fax mit sendfax wie oben, aber halt

strace -o /tmp/sendfax.trc sendfax <deine_optionen>

Vielleicht siehst du ja in dem Trace selbst irgendetwas du kannst es mir
auch gerne per PM schicken. Auch die $hylafax/etc/setup.cache waere von
Interesse.

> Grüße	juergen

Gruss
    Gerhard