MS und Linux auf einem Rechner

Moin Kollegen,

mein Weiblein hat nach langer, leidvoller Erfahrung mit Viren endlich
zugestimmt, einen Gutteil Ihrer Festplatte "diesem Linux" zu öffnen
(Knoppix sei dank) :-) Und da das, was sie auf dem Rechner hat eh
Schrott ist, muss die ganze Kiste neu aufgespielt werden.  Jetzt die
Fragen:

1.  Soweit ich weiß sollen die MS Partition(en) am Anfang der Platte
    liegen (sie will ihr Windows 98 behalten, also FAT).  Sie hat eine
    40G Platte und, so weit ich das gesehen habe, kommt sie lässig mit
    10G aus. Dahinter also eine Linux Swap Partition und Debian dann
    auf dem Rest der Platte ... ja?

2.  Da ich mit MS gar nicht vertraut bin, muss das Aufspielen von MS
    von jemandem anderen gemacht werden.  Ist das egal, was zuerst
    aufgespielt wird, oder muss nicht nur MS nach vorne auf die
    Platte, sondern auch zuerst aufgespielt werden? (Ich meine, so was
    mal gelesen zu haben).

3.  Lilo oder Grub?  Hab mich um diese Frage noch nie gekümmert
    ... oder ist das am Ende egal?

4. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Knoppix.  Ich benutze es
   nur ab und an, um was zu zeigen, oder meiner Frau mal das
   virenfreie Interner-surf-vergnügen zukommen zu lassen.  Unter
   Knoppix ist der Zugriff auf die MS Partition kein Problem gewesen,
   so dass ich mich nicht mit Wine beschäftigen musste.  Geht das mit
   Debian genauso easy ... ich denke doch mal, ja, oder?

Danke erst mal,

Raimund