Re: MS und Linux auf einem Rechner

Moin, moin ...

Raimund Kohl-Fuechsle <ray@nabuli.de> wrote:

>1.  Soweit ich weiß sollen die MS Partition(en) am Anfang der Platte
>    liegen (sie will ihr Windows 98 behalten, also FAT).  Sie hat eine
>    40G Platte und, so weit ich das gesehen habe, kommt sie lässig mit
>    10G aus. Dahinter also eine Linux Swap Partition und Debian dann
>    auf dem Rest der Platte ... ja?

Im Prinzip, ja: MS möchte gerne die erste primäre Partition für sich haben.
Das muß allerdings nicht die erste Partition auf der Festplatte sein,
sondern vielleicht auch die dritte ;-)

Falls Linux zuerst installiert wurde und daher Linux-Partition am Anfang der
Festplatte liegen sollten, muß MS zwangsweise nach hinten.

Der Bootloader Grub kann die Linux-Partitionen so maskieren, daß eine
Windows-Installation nach C:\ funktioniert, weil Windows die Linux-Partition
überhaupt nicht sieht.

Ist zwar jetzt am Thema vorbei, aber sollte vielleicht angesprochen werden
;-)

Ich schlage vor, daß Du die Windows-Partition verkleinerst anstatt neu zu
installieren (wenn Du eh keine Erfahrung mit MS hast) und dann dahinter die
Linux-Partitonen bringst.

Jemand anders möge hier einschreiten, um die tools zu benennen die dies
ermöglichen. Ich mache das immer mit meiner PartitonImage-Software von
PowerQuest (jetzt Symantec), die ich mal erworben habe.

>2.  Da ich mit MS gar nicht vertraut bin, muss das Aufspielen von MS
>    von jemandem anderen gemacht werden.  Ist das egal, was zuerst
>    aufgespielt wird, oder muss nicht nur MS nach vorne auf die
>    Platte, sondern auch zuerst aufgespielt werden? (Ich meine, so was
>    mal gelesen zu haben).

Es ist einfacher, wenn Windows zuerst und dann Linux auf die Platte kommt.

>3.  Lilo oder Grub?  Hab mich um diese Frage noch nie gekümmert
>    ... oder ist das am Ende egal?

Nicht ganz. Je nach Grad der Erfahrung des Admins würde ich grub oder lilo
empfehlen. Da ich selber auf Desktops SuSE einsetze (auf Servern jedoch
Debian), habe ich mit dem grafischem YaST2 und seinen
Einstellungsmöglichkeiten für grub beste Erfahrungen gemacht.

Im Prinzip sollten beide das gleiche können, dennoch halte ich grub für
besser, lilo für einfacher ;-)

>4. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Knoppix.  Ich benutze es
>   nur ab und an, um was zu zeigen, oder meiner Frau mal das
>   virenfreie Interner-surf-vergnügen zukommen zu lassen.  Unter
>   Knoppix ist der Zugriff auf die MS Partition kein Problem gewesen,
>   so dass ich mich nicht mit Wine beschäftigen musste.  Geht das mit
>   Debian genauso easy ... ich denke doch mal, ja, oder?

Um auf Windows-Partitionen zugreifen zu können brauchst Du kein Wine.
Wine ist lediglich dazu gedacht, um Windows-Software unter Linux laufen zu
lassen. Auf Windows-Partitionen greift man mit "mount" zu.

>Danke erst mal,

Nicht dafür.

bis dahin - kind regards

Martin Mewes