Re: MS und Linux auf einem Rechner

Hi,

> 1.  Soweit ich weiß sollen die MS Partition(en) am Anfang der Platte
>     liegen (sie will ihr Windows 98 behalten, also FAT).  Sie hat eine
>     40G Platte und, so weit ich das gesehen habe, kommt sie lässig mit
>     10G aus. Dahinter also eine Linux Swap Partition und Debian dann
>     auf dem Rest der Platte ... ja?

Bei mir hat sich das damals von alleine geregelt. Keine Ahnung, ob die
WIN-Partition am Anfang liegt oder nicht. Habe einfach die Win-Partition
verkleinert und gut ist.

> 2.  Da ich mit MS gar nicht vertraut bin, muss das Aufspielen von MS
>     von jemandem anderen gemacht werden.  Ist das egal, was zuerst
>     aufgespielt wird, oder muss nicht nur MS nach vorne auf die
>     Platte, sondern auch zuerst aufgespielt werden? (Ich meine, so was
>     mal gelesen zu haben).

So ist das. Windows überschreibt auf jeden Fall den MBR.

> 3.  Lilo oder Grub?  Hab mich um diese Frage noch nie gekümmert
>     ... oder ist das am Ende egal?

Ja.

> 4. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Knoppix.  Ich benutze es
>    nur ab und an, um was zu zeigen, oder meiner Frau mal das
>    virenfreie Interner-surf-vergnügen zukommen zu lassen.  Unter
>    Knoppix ist der Zugriff auf die MS Partition kein Problem gewesen,
>    so dass ich mich nicht mit Wine beschäftigen musste.  Geht das mit
>    Debian genauso easy ... ich denke doch mal, ja, oder?

Für den Zugriff auf die FAT-Partition braucht man kein Wine. Nur einen
Kernel, der FAT unterstützt, was Standard ist IMHO.

Gruss

Created with Sylpheed 0.9.11claws
    under Debian GNU LINUX 3.0 Sarge.
        http://counter.li.org/   Registered LinuxUser #311290