Re: MS und Linux auf einem Rechner

Am Di, den 20.07.2004 schrieb Raimund Kohl-Fuechsle um 9:31:

> mein Weiblein hat nach langer, leidvoller Erfahrung mit Viren endlich
> zugestimmt, einen Gutteil Ihrer Festplatte "diesem Linux" zu öffnen
> (Knoppix sei dank) :-) Und da das, was sie auf dem Rechner hat eh
> Schrott ist, muss die ganze Kiste neu aufgespielt werden.  Jetzt die
> Fragen:
>
> 1.  Soweit ich weiß sollen die MS Partition(en) am Anfang der Platte
>     liegen (sie will ihr Windows 98 behalten, also FAT).

Windows benötigt eine primäre Partition. Nach guter alter Manier, sollte
das die erste Partition auf der Platte sein.

>     Sie hat eine
>     40G Platte und, so weit ich das gesehen habe, kommt sie lässig mit
>     10G aus. Dahinter also eine Linux Swap Partition und Debian dann
>     auf dem Rest der Platte ... ja?

Das würde ich nicht so machen. Das Problem: Datenaustausch zwischen
Windows und Linux. Dafür die Systempartition von Windows zu nutzen ist
IMHO sehr ungünstig, wenn nicht sogar unklug (eigene Dummheit, mal etwas
wichtiges zu löschen und auch die Möglichkeit der Manipulation von
Windows-Systemdateien). Besser ist es (IMHO), hier noch eine
Datenpartition (FAT32) anzulegen.

> 2.  Da ich mit MS gar nicht vertraut bin, muss das Aufspielen von MS
>     von jemandem anderen gemacht werden.  Ist das egal, was zuerst
>     aufgespielt wird, oder muss nicht nur MS nach vorne auf die
>     Platte, sondern auch zuerst aufgespielt werden? (Ich meine, so was
>     mal gelesen zu haben).

Prinzipiell ist es egal. Der Arbeitsaufwand ist aber geringer, wenn
Windows zuerst aufgespielt wird, da Windows den MBR überschreibt. Es
reicht hier aus, nur die primäre Partition anzulegen. Die weitere
Partitionierung kann problemlos bei der Installation von Debian
erfolgen.

> 3.  Lilo oder Grub?  Hab mich um diese Frage noch nie gekümmert
>     ... oder ist das am Ende egal?

IMHO prinzipiell egal. Womit du besser zurechtkommst.

> 4. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Knoppix.  Ich benutze es
>    nur ab und an, um was zu zeigen, oder meiner Frau mal das
>    virenfreie Interner-surf-vergnügen zukommen zu lassen.  Unter
>    Knoppix ist der Zugriff auf die MS Partition kein Problem gewesen,
>    so dass ich mich nicht mit Wine beschäftigen musste.  Geht das mit
>    Debian genauso easy ... ich denke doch mal, ja, oder?

Wine ist dafür völlig unerheblich. Du benötigst Kernel-Unterstützung für
FAT-Partitonen (modular oder einkompiliert) und eine angepasste
/etc/fstab (Knoppix und die dcoul-FAQ helfen dir beim Einrichten).

MfG Daniel