Re: MS und Linux auf einem Rechner

Hi Raimund,

> 1.  Soweit ich weiß sollen die MS Partition(en) am Anfang der Platte
>     liegen (sie will ihr Windows 98 behalten, also FAT).  Sie hat eine
>     40G Platte und, so weit ich das gesehen habe, kommt sie lässig mit
>     10G aus. Dahinter also eine Linux Swap Partition und Debian dann
>     auf dem Rest der Platte ... ja?

Mach die Win an den Anfang und dann die Linux und ich mach immer an das
Ende die Swap

> 2.  Da ich mit MS gar nicht vertraut bin, muss das Aufspielen von MS
>     von jemandem anderen gemacht werden.  Ist das egal, was zuerst
>     aufgespielt wird, oder muss nicht nur MS nach vorne auf die
>     Platte, sondern auch zuerst aufgespielt werden? (Ich meine, so was
>     mal gelesen zu haben).

s.o. Das Win kannste auch selber drauf machen. Ich würde zuerst das Win
und dann das Lx drauf machen, damit dir das Win nicht den Bootloader
verhaut und du dann mit dem Knoppix nicht selbigen wieder in den mbr
schreiben musst.

> 3.  Lilo oder Grub?  Hab mich um diese Frage noch nie gekümmert
>     ... oder ist das am Ende egal?

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Grub, der hat aber z.B. den Vorteil,
dass du vor dem Starten eines Menüeintrages selbigen noch editieren
kannst. Nimm also Grub. Der ist auf dem Sarge Installer mit drauf. (Lilo
ist im Woody Installer).

> 4. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Knoppix.  Ich benutze es
>    nur ab und an, um was zu zeigen, oder meiner Frau mal das
>    virenfreie Interner-surf-vergnügen zukommen zu lassen.  Unter
>    Knoppix ist der Zugriff auf die MS Partition kein Problem gewesen,
>    so dass ich mich nicht mit Wine beschäftigen musste.  Geht das mit
>    Debian genauso easy ... ich denke doch mal, ja, oder?

Ja, aber die Win Partition sollte (wie du schon vorgeschlagen hast) eine
FAT Partition sein. Schreiben auf NTFS läuft noch nicht so gut in Linux.

Viel Erfolg!

Grüssle, Tobi

--
Tobias Krais