Re: MS und Linux auf einem Rechner

Moin,

* Raimund Kohl-Fuechsle wrote (2004-07-20 09:31):
>1.  Soweit ich weiß sollen die MS Partition(en) am Anfang der Platte
>    liegen (sie will ihr Windows 98 behalten, also FAT).  Sie hat eine
>    40G Platte und, so weit ich das gesehen habe, kommt sie lässig mit
>    10G aus. Dahinter also eine Linux Swap Partition und Debian dann
>    auf dem Rest der Platte ... ja?

So geht es, je nach der Erfahrung des Admins würde ich den Rest aber
noch etwa unterteilen. 5-10GB /, 15-20MB /boot, 5-10GB /usr, den Rest
für /home.

>2.  Da ich mit MS gar nicht vertraut bin, muss das Aufspielen von MS
>    von jemandem anderen gemacht werden.  Ist das egal, was zuerst
>    aufgespielt wird, oder muss nicht nur MS nach vorne auf die
>    Platte, sondern auch zuerst aufgespielt werden? (Ich meine, so was
>    mal gelesen zu haben).

Windows sollte dringend zuerst aufgespielt werden, es neigt dazu,
andere neben sich nicht zu dulden. So war's jedenfalls früher,
vielleicht hat sich das inzwischen gebessert.

>3.  Lilo oder Grub?  Hab mich um diese Frage noch nie gekümmert
>    ... oder ist das am Ende egal?

Ich mag Grub lieber, aber Du wirst auch mit Lilo Spaß haben.

>4. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Knoppix.  Ich benutze es
>   nur ab und an, um was zu zeigen, oder meiner Frau mal das
>   virenfreie Interner-surf-vergnügen zukommen zu lassen.  Unter
>   Knoppix ist der Zugriff auf die MS Partition kein Problem gewesen,
>   so dass ich mich nicht mit Wine beschäftigen musste.  Geht das mit
>   Debian genauso easy ... ich denke doch mal, ja, oder?

Das sollte bei FAT kein Problem sein, dazu ist höchstens ein einfacher
Eintrag in einer Datei nötig.

Thorsten
--
Der Leser hat's gut: Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen.
    - Kurt Tucholsky