System plötzlich extrem langsam, speziell beim Booten

Hallo,

erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich erst kürzlich in Linux eingestiegen bin (Knoppix 3.4 auf HD, in der Variante "Debian"), und dies mein allererster Beitrag überhaupt zu dieser Mailingliste ist, habe mich gerade erst angemeldet, bitte verzeiht also, wenn ich mich noch nicht so gut auskenne.

Nun aber zu meinem Problem:

Habe kürzlich eine Aktualisierung meiner Pakete durchgeführt, mit

apt-get upgrade

Anscheinend seit dem funktioniert mein System nur noch sehr langsam. Das beginnt schon beim Booten. Speziell an der Stelle

Starting NIS services: ybind [binding to YP server ..

dauert es extrem lange, bis etwas weitergeht. Dann der grafische Anmeldeschirm - es dauert, nachdem ich den grauen Hintergrund mit Mauszeiger sehen kann, plötzlich viel länger, bis er erscheint.

Insgesamt, ich habe mitgestoppt, brauche ich fast 6:30 min für den Bootvorgang inkl. Anmeldung und Start von KDE. Mein Rechner ist nicht mehr der schnellste, PIII 600 Mhz. Aber so langsam ist sicher nicht normal, oder? Vor allem weil es früher viel fixer ging. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

:-)

Mit freundlichen Grüßen
Christian Leitold

PS: Wo gibt es eine allgemeine Einführung in die Mailinglisten, die über das hinausgeht, was auf der Debian-HP steht? Z.B. würde ich gerne wissen, wie Code gekennzeichnet werden soll, wie es mit HTML-Formatierungen in den Mails aussieht, Netiquette usw.