Re: System plötzlich extrem langsam, speziell beim Booten

Am Di, den 06.07.2004 schrieb Christian Leitold um 18:13:
> Hallo,
>
> erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich erst kürzlich in Linux
> eingestiegen bin (Knoppix 3.4 auf HD, in der Variante "Debian"), und
Eigentlich mag ich es selber auch nicht, wenn eine Bemerkung quittiert
wird, um deren Quittierung es in einer Anfrage gar nicht ging - aber da
regt sich ein bisschen der Erbsenzähler in mir - Knoppix ist eher eine
Debian-Variante, als dass es eine Debian-Variante von Knoppix gäbe ;-).
Sie besteht aus Paketen der Releases testing und unstable ( zur Zeit
Sarge und Sid ).

> Nun aber zu meinem Problem:
>
> Habe kürzlich eine Aktualisierung meiner Pakete durchgeführt, mit
>
> apt-get upgrade
>
> Anscheinend seit dem funktioniert mein System nur noch sehr langsam. Das
> beginnt schon beim Booten. Speziell an der Stelle
>
> Starting NIS services: ybind [binding to YP server ..
>
> dauert es extrem lange, bis etwas weitergeht. Dann der grafische
> Anmeldeschirm - es dauert, nachdem ich den grauen Hintergrund mit
> Mauszeiger sehen kann, plötzlich viel länger, bis er erscheint.

Da kann ich leider nicht so richtig helfen. Weisst Du denn noch welche
Pakete Du aktualisiert hast? Ich mach mir das immer mit 'apt-get
dist-upgrade -s > dist-upgrade' zunächst in eine Datei um zu
protokollieren und nachzuprüfen ob ich das ganze überhaupt will. ( Der
Schalte -s lässt das Upgrade dann zunächst simulieren und Dir anzeigen
was passieren würde, wenn es ernst wird.

> PS: Wo gibt es eine allgemeine Einführung in die Mailinglisten, die über
> das hinausgeht, was auf der Debian-HP steht? Z.B. würde ich gerne
> wissen, wie Code gekennzeichnet werden soll, wie es mit
> HTML-Formatierungen in den Mails aussieht, Netiquette usw.

Ob's da einen informativen Link gibt weiß ich nicht. Grundsätzlich mag
hier glaube ich keiner so wirklich HTML-Mails, sie werden eher
abgelehnt. Code kannst Du zum Beispiel so hervorheben:

| #!/bin/bash
| echo "Ich mach gar nichts"

Naja und sonst, pass auf, dass Du an die Mailing-Liste und nicht an den
Schreiber antwortest - aber ich denke das wirst Du in Deinem
Mailprogramm schon eingestellt haben. Der Rest kommt Dir dann schon beim
Lesen.

Schöne Grüße und viel Spaß mit Linux

Jochen
--
Jochen Heller
Behmstraße 79

Tel.	        : 030 - 40 00 30 35
E-Mail	        : mailto:linux@mojo-net.de
Web   	        : http://www.mojo-networx.org
ICQ             : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at http://pgpkeys.mit.edu