Re: lp0: using parport0 (polling)???

* Joachim Eikenbusch <joceik@web.de>, 2004-06-13 22:56 +0200:
> Hi NG,
> ich habe von Modem auf DSL umgestellt und bin mit der Sache noch nicht
> zufrieden; ich verwende ein Fritz-DSL Router Fritz-Box-SL mit dhcp-Server.
> Beim Boot des PC erhalte ich folgende Meldung:
>
> Starting automounter amd:lp0: using parport0 (polling)
>
> Während der Meldung verharrt der Bootprozess etliche Sekunden und eine
> DSL-Verbindung wird aufgebaut (LED-Anzeige an der Fritzbox). Eine
> google-Suche nach der Boot-Meldung fördert Dutzende von Boot-Messages
> zutage, aber ich finde keine Erklärungen, wozu das "polling" dient.

> [...]

Hallo Joachim,

ich denke auch, dass das eine (Netzwerk; amd; Dauer des
Verbindungsaufbaus) mit dem anderen (lp0) nichts zu tun hat, und ich
denke nicht, dass das Laden des lp-Moduls (das daraufhin mit
"polling", also der Suche nach am Parallelport angeschlossenen
Geraeten, beginnt) dafuer verantwortlich ist, dass eine
Internet-Verbindung aufgebaut wird. Fuer mich sieht es so aus, als ob
die Meldungen zufaellig in einer Zeile angezeigt werden
(normalerweise enden solche Bootmeldungen ja auch mit einem ".", wenn
alles glatt geladen worden ist). Falls lp* in der /etc/modules steht,
kannst du dort mal die Reihenfolge aendern, um die Hyptothese zu
testen. Ich denke, dass du wegen des Verbindungsaufbaus beim Start
eher in Richtung dial-on-demand oder ppp-on-boot schauen solltest;
"dpkg --get-selections|grep pppoe" zeigt dir, was in dieser Richtung
installiert ist, "dpkg -L paketname", wo es installiert ist. Generell
wuerde ich darauf tippen, dass die entsprechenden Einstellungen in
/etc/ppp oder /etc/pppoe* liegen, aber ich habe gerade kein
Debian-System zur Hand, um genauere Angaben machen zu koennen. Hoffe
aber trotzdem geholfen zu haben...

-Andre