Re: Sicherheitstagebuch

On Sat, 12 Jun 2004 19:43:17 +0200
Christian Buhtz <uspam@gmx.net> wrote the following...

> Ja, warum macht apt-get remove das eigentlich nicht von selbst?
> Wenn ich Application A installiere, brauchte diese Lib L und
> installiert diese mit. Wenn ich A wieder entferne, sollte apt-get
> merken, das L von niemand anderen mehr verwendet wird und es
> ebenfalls automatisch entfernen.
>
> Sicher gibt es einen Grund, warum das eben nicht so gemacht wird?

Hallo,

es gibt andere Wege, die man in einem solchen Fall bestreiten kann.

Manuell ist es etwas kompliziert, mit ldd <binary>, einem guten Auge
und etwas Geschick ist es nicht unmoeglich und bei eigenen
Installationen in local der einzige Weg mit dem man sich von
unbenutzen und unliebsamen Bibliotheken trennen kann. Bei solchen
manuellen Installationen kann ich zudem installwatch empfehlen.

Automatisiert ist es simpel, so zum Beispiel mit aptitude. Bei
eignenen Instalationen in local bietet es sich an ein eigenes deb zu
basteln, das nichtsdestotrotz in /usr/local mit seinen Dateien
verbleibt. Wenn der Weg zu umstaendlich ist - mir ist er es in vielen
Faellen - kann noch das Skript binstats weiterhelfen, das mitunter den
Vorgang mit ldd automatisiert und ein brauchbares Protokoll ausgibt.

So wird das Loeschen von unbenutzen Bibliotheken zum Kinderspiel...

Vor kurzem habe ich in dieser Liste etwas vergleichbares gelesen
ueber dpkg und logfiles. Den einstiegs Post von Michelle habe ich mal
drangehaengt:

- - --- Message of current interrest ---