Re: Mail-Server mit Cyrus

Christoph Wegscheider wrote:
Ulrich Fürst wrote:
Ich hoffe die Grafik kommt so an wie sie hier raus geht...

ist sie ;)

du willst:
fetchmail (leert deine pop3 accounts bei deinem Provider, gmx, ...)

procmail (leitet die mails (anhand von Regeln) durch spamassassin & Co und
sortiert die Mails anhand des Ergebnisses in einen bestimmten Ordner des
Users)

cyrus (stellt die Mails via pop3 oder imap deinem MUA zur Verfügung)

cyrus hat sieve. Das macht procmail eigendlich überflüssig. Du willst also:

fetchmail

übergibt an Deinen lokalen MTA (exim/sendmail/postfix)
der mit spamassassin und bogofilter konfiguriert ist
(ich würde für das Spam- und Virenscannen dann mailscanner empfehlen)

übergibt an cyrus mittels LMTP

cyrus lmtpd ruft sievescript auf und kann dann an Hand von
Headern oder sonstwas in bestimmte IMAP-Ordner einordnen
oder sonstwas

MUA (zum lesen und schreiben von mails)

exim (zum weiterleiten der von dir versendeten nachrichten)

--
Christian