Re: Sicherheitstagebuch

B. Venthur said the following on 12.06.2004 12:36:
in diversen O'Reillys habe ich des öfteren gelesen, dass es sich lohnt so
etwas wie ein "Sicherheitstagebuch" zu führen. Darin sollte notiert werden
was man wann wie und warum am System geändert hat. Ich hab das damals als
übertrieben abgetan und schnell vergessen. In der vorletzten c't stand
wieder so etwas und nun bin ich doch interessiert. Leider scheint
"Sicherheitstagebuch" kein schöner Begriff (für google und CO) zu sein
deswegen frage ich euch mal.

Hat der Eine oder Andere vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich
der Aufwand? Wie muss das Teil aufgebaut sein (Was muss in welcher Form drin
stehen) gibt’s da ein schönes HOWTO oder ein paar Links die sich kritisch
damit auseinander setzen?

Ich weis es ist ein bisschen OT, wäre aber schön wenn vielleicht doch der
eine oder Andere 'nen Link oder Erfahrungen beisteuern könnte.
Ich habe ein Verzeichnis install_log angelegt und vor jedem apt-get install (besonders -t testing), wo etwas mit installiert wird, mache ich

apt-get -s install foo >> install_log/foo oder
apt-get -st testing install foo >> install_log/foo_testing

So kann ich bei jeder installierten Komponente nachvollziehen z.B. welche libs etc. mitinstalliert oder ersetzt wurden und kann beim "zurückgehen" solche Dinge Stück für Stück wieder entfernen. Hat eher den Hintergrund das System sauber zu halten und im E-Fall wieder sicher im Sinne von stabil zu machen wenn was nach apt-get nicht mehr funzt. Kann man evtl mit den o.g. Vorschlägen kombinieren.

Stefan Pampel

MfG