Re: kann kein MIDI abspielen / timidity.cfg fehlt

On Sat, 12 Jun 2004 21:05:23 +0200
Tobias Krais <krais@bats.ch> wrote the following...

> Dieser Befehl geht bei mir nicht:
> bash-2.05b$ dpkg-deb - -x timidity /etc/
                                     ^^^^^
                                      keine guter Ort

> dpkg-deb: kann Archiv »timidity« nicht laden: Datei oder Verzeichnis
> nicht gefunden

hmmm, pardon es muss dpkg-deb -x timidity-<version>-i386.deb heissen,
da ist mir ein kleiner Fehler gestern Nacht unterlaufen.

Du benoetigst direkt das Packet timidity-<version>-i386.deb,
dass sonst apt-get automatisch vom Debian Server abholt.
Schau mal entweder in deinem apt cache nach (/var/cache/apt/archives)
nach oder im pool auf dem Debian Server.

Grundsaetzlich ist dpkg-deb ein, Programm zum Manipulieren der Debian
Packete. Es bietet die Moeglichkeit debs zu entpacken(-x,-e) und zu
packen (-b). Wenn du ein Packet mit dpkg-deb -x entpackst ist das
aktuelle bzw. das angegebene Verzeichniss stets /, sprich du erhaelst
Verzeichnisse wie /usr/bin, /usr/share/doc, etc. mit den jeweiligen
Dateien. Genau nachzulesen ist es auf der manualpage dpkg-deb(1).

> bash-2.05b# timidity /winxp/windows/Media/flourish.mid | more
> Playing /winxp/windows/Media/flourish.mid
> MIDI file: /winxp/windows/Media/flourish.mid
  --- snip ---
> Instrument `patch/acpiano.pat' can't be found.
> Couldn't load instrument patch/acpiano.pat (tone bank 0, program 0)
> No instrument mapped to tone bank 0, program 11 - this instrument
> will not be heard
  --- snip ---
> No pre-resampling cache hit
>
> Terminated sig=0x02

Hmmm, sieht danach aus als ob jegliche Instrumente fehlen wuerden und
daher nichts zuhoeren ist, wie timidity auch ausfuehrlich zu berichten
versteht. Im Instrumenten Pool (in timidity.cfg 'dir <directory>')
sind keine sogenannten patches. Hast du wie dich Michelle hinwies das
packet timidity-patches installiert?

apt-cache search timidity-packages:
 PACKAGE: timidity-patches
 [ ... ]
  GUS-compatible MIDI patch files for Timidity, a software-only MIDI
  sequencer. Contains a complete GM and GS MIDI patchkit.

Wie es aus sieht ist die Konfiguration in timidity.cfg entweder
fehlerhaft oder es sind wirklich keine patches in
/usr/share/timidity/patches zufinden. Allgemein definert die
timidity.cfg eine alternative Konfiguration, Modifikationen an der
'tone bank' und am 'drum set' und letzenendlich eine weitere
Konfiguration, die die einzelnen Instrumente bzw. 'patches'
beinhaltet.