Re: kann kein MIDI abspielen / timidity.cfg fehlt

On Thu, 10 Jun 2004 23:01:04 +0200
Tobias Krais <krais@bats.ch> wrote the following...

> leider kann ich keine MIDI Sounds bei mir abspielen, es kommt
> einfach kein Ton raus.
>
> Beispiel:
> bash-2.05b$ timidity Media/flourish.mid
> /etc/timidity.cfg: No such file or directory
> timidity: Can't read any configuration file.
> Please check /etc/timidity.cfg
>
> Aber das Paket habe ich ganz neu installiert. Warum fehlt da die
> config? Ist das ein Bug?
>
> Gibt es eine andere Möglichkeit MIDIs abzuspielen?

Hallo,

was fuer eine Soundkarte verwendest du, hast du im Kernel jegliche
Unterstuetzung aktiviert, seies in Form von speziellen Treiben, wie
awe-wave, oder in Form von 'virtuellen' Treibern wie v-midi?

Ich habe testweise bei mir das Packet timidity (version 2.10.4-2.2)
installiert und die besagte Datei timidity.cfg in /etc vorgefunden.
Daher die Frage welche Version des Programms und welche
Veroeffentlichung des Packets hast du bei dir eingespielt?

Wenn es ein Packet aus sid bzw. testing ist, wende dich im Zweifel
direkt an Martin Mitchell [1] den Maintainer dieses Packetes, da
offenbar sich ein Fehler in das Packet eingeschlichen hat, oder
vergewissere dich selbst ob die Datei im Packet vorliegt mit dpkg-deb
- -x timidity <verzeichniss>.

Da ich eine AWE64 verwende kann ich dir wohlmoeglich nicht genauer
helfen, da diese Karte eine Wavetable besitzt und die Konfiguration
und Verwendung anders ist als bei handelsueblichen Karten in heutiger
Zeit, die ohne eine Wavetable auf den User zukommen.

Jedoch kann ich dir playmidi und die Adresse [2] nahelegen und dazu
die MIDI-HOWTO in englischer Sprache im Packet doc-linux-txt bzw.
doc-linux-html.

Die manualpage timidity.cfg(5) wird dir ebenfalls weiterhelfen, in der
das Format dieser Konfigurationsdatei erlaeuert wird, ansonsten haengt
diese Datei aus meinem Packet diesem Post bei, viel Glueck.

[1]: martin@debian.org
[2]: www.midi-howto.com

- --- Abzug der timidity.cfg aus /etc ---
# Instrument configuration file for timidity
#
# Specify library directory:            dir <directory>
#
# - Multiple library directories may be given. The ones given last
# will be
#   searched first so you can override them in later configuration
#   files. Extra configuration files and MIDI files will also be
#   searched in these directories.
#
# Set tone bank or drum set to modify:  bank <number>
#                                       drumset <number>
#
# Map program number to patch map:      <program number> <patch name>
#
# - If the patch can't be found in the library directories, TiMidity
# will
#   search again with ".pat" appended to the name.
#   Programs without a loaded patch will be silent, except that for
#   banks/drumsets >0, the corresponding patch in  bank/drumset 0 will
#   be used (if one exists).
#
# Read another configuration file:      source <file name>

# The default timidity search path contains the following two system
# directories.  Add additional lines to add instrument patches from
# other directories.  (for example, from a DOS partition).
# These defaults are setup for the Debian timidity-patches package.

dir /usr/share/timidity/patches

# By default, try to use the instrument patches from timidity-patches:

bank 0
	0 patch/acpiano.pat
	24 patch/nylongt2.pat

# This file is in the timidity-patches package.

source midia.cfg