Re: OT: Tanenbaum (was: Re: Wie bekomme ich aus meiner ISDN Leitung mehr raus?)

Hallo Christian,

Christian Knoke, 04.06.2004 (d.m.y):

> Erzähle ich zum Beispiel einem nicht internetbelesenen Menschen (etwa 30
> Millionen in Deutschland) was von einem Webbrowser und einem Hyperlink, dann
> wird allein durch die Fremdsprache schon eine Hürde errichtet, die viele
> Menschen unnötigerweise vom Internet abschreckt.

Aber welche Begriffe soll man stattdessen verwenden?
"Verweis" statt "Hyperlink" mag es ja noch treffen, aber
"Internet-Nutzerprogramm" (wie in irgendeiner Fernsehwerbung) ist doch
irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch...

Leider traegt die EDV nicht unbedingt dazu bei, eine zunehmende
"Anglifizierung" unserer Sprache zu vermeiden, aber oftmals
- treffen die englischen Begriffe den "Sachverhalt" einfach besser und
  eindeutig,
- haben sich halt in "Freak-Kreisen" diese Begriffe eingebuergert.

Die weniger "computerbelasteten" Mitmenschen gehen dann davon aus,
dass das Internet das ist, was der IE ihnen anzeigt (und dass Bill G.
es erfunden hat ;-)...

Gruss,
Christian
--
Sein oder nicht Sein - welch dämliche Frage. Ist es nicht sein - wird es
halt von ihr sein.