Re: Wie bekomme ich aus meiner ISDN Leitung mehr raus?

On Thursday 03 June 2004 15:49, Pierre Gillmann wrote:
> Hi,
>
> also wie es der Betreff schon sagt, ich würde gerne meine ISDN-Leitung
> "tunen" (nicht schön ausgedrückt, aber das erklärt es am besten).
> Also wie kriege ich mehr Leistung aus meine ISDN Leitung, möglichst
> ohne Kanalbündelung? Laut einer c't, die ich hier rumzuliegen hab,
> unterstützt mein Anbieter (Berlikomm: ISDNnet) Datenkompression. Um
> welcher könnte es sich handeln? lzs oder bsd?

Das kann dir sicherlich der Support von denen beantworten.

> Zur Zeit sitze ich daran einige CD-Images aus dem Internet
> runterzuladen und bei 7Kb/s dauern schon 230MB seine 8-9 Stunden (mit
> wget macht es dann noch Spaß den download fortzusetzen).

Also die 7Kb/s sind das technisch machbare bei einem B-Kanal. Nun
könntest du theoretisch etwas mehr heruskitzeln wenn die Übertragung
komprimiert wird. Dies hilft dir aber nur bei auch tatsächlich effektiv
komprimierbaren Daten. Hierunter fallen insbesonders reiner Text wie
HTML Seiten. Bei Binärdaten sieht das schon anders aus und ganz schlecht
wird es bei bereits komprimierten Daten wie ZIP, JPG, MPEG etc. Bei
letzterem kann eine erneute Kompimierung sogar die Übertragungsrate
sinken lassen und die Menge der Daten erhöhen.

Daher solltest du überlegen ob das Thema Kompression dir hier wirklich
helfen kann.

Gruß
	Thomas

--